Einblicke

Wassertechnik-Produkte im Fokus: Was ist…?

Donau Chemie Wassertechnik
Wer von Ihnen erinnert sich noch an Alf? Sie denken jetzt wahrscheinlich an den kleinen rothaarigen Außerirdischen? Der ist es aber nicht. Vor mehr als zwanzig Jahren gab es in der Wassertechnik die Produktfamilien Donau Klar, Donau PAC und eben Alf, Donau Alf. Inzwischen wurden die Alf-Produkte durch Donau Acquabella ersetzt und Donau Bellair, Donau Bellamethan, Donau Press und Donau Evolution ergänzen das umfangreiche Portfolio.
 
Doch was verbirgt sich hinter diesen Namen?
 

Donau Klar: Klassisches Fällungsmittel für Abwasser und Trinkwasser

Da ist zum einen unser Klassiker Donau Klar: Donau Klar classic ist seit mehr als 30 Jahren ein Synonym für hohe Qualität. Im Laufe der Jahre sind einige Varianten dazu gekommen, wie z.B. Donau Klar ferro, Donau Klar smart und einige mehr, die sich in der Konzentration und dem Gehalt an Begleitstoffen unterscheiden. Alle Produkte entsprechen hinsichtlich der Begleitelemente den Anforderungen der Norm EN 888 (Eisen(III)chlorid zur Aufbereitung von Wasser für den menschlichen Gebrauch).

Donau Klar ist das klassische Fällungsmittel zur Entfernung von Phosphaten aus dem Abwasser. Zusätzlich verbessert es als kationisches Koagulans nicht nur die Absetzeigenschaften von Belebtschlamm, sondern entfernt auch die Trübstoffe in der Trinkwasseraufbereitung oder organische Fracht in der Vorklärung oder industriellen Abwasserbehandlung. Der Einsatz von Donau Klar Produkten reduziert auch den Schwefelwasserstoffgehalt im Faulgas.
 

Donau PAC: Effektive Flockungsprozesse mit Polyaluminiumchlorid

Lange Zeit wurden in Österreichs Kläranlagen hauptsächlich Eisensalzlösungen als Phosphatfällmittel eingesetzt. In den 1990er Jahren tauchte vermehrt ein geheimnisvolles Produkt auf, das ursprünglich in Japan für die Trinkwasseraufbereitung entwickelt wurde: Polyaluminiumchlorid - eine recht merkwürdige chemische Substanz. Diese Produkte haben wir in der Donau PAC Familie zusammengefasst. Wie Eisenchlorid ist PAC ein anorganisches Metallsalz. Aufgrund seiner besonderen Struktur bildet es jedoch Polymere, sogenannte Ionencluster.

Hochbasische PAC, wie Donau PAC Venezia, Donau PAC calzifloc oder Donau PAC LOTUS Produkte eignen sich besonders gut für Flockungsprozesse, z.B. zur Trübstoffentfernung in Trinkwasserwerken oder bei industriellen Abwasserbehandlungsprozessen. Das klassische Donau PAC activis ergänzt die Eisenprodukte in der Phosphatfällung. Die polymere Struktur führt zu einer besseren Flockenbildung und zusätzlich unterstützt das Produkt die Kläranlage bei der Beherrschung von Bläh- und Schwimmschlammereignissen.

In der Papierherstellung sind Aluminiumprodukte (Alaune bzw. Aluminiumsulfate) bereits seit dem 19. Jahrhundert als wichtiger Hilfsstoff bekannt. Sie wurden sogar als das „Aspirin des Papiermachers“ bezeichnet. Veränderungen im Papierherstellungsprozess und der vermehrte Einsatz von Altpapier führten zu einer zumindest teilweisen Substitution des „Alauns“ durch das weniger saure Polyaluminiumchlorid.
 

Donau Acquabella: Vielfältige Optionen für bedarfsgerechte Abwasserreinigung

Beide Metallsalztypen (Klar und PAC Familien) haben teilweise ähnliche Wirkungsweisen, aber auch stoffspezifische Vorteile. Daher haben wir schon bald begonnen, die Produkte zu kombinieren und mit zusätzlichen Additiven zu versehen, um sie bedarfsgerecht einzusetzen. Die daraus entstandene Produktgruppe wurde zunächst unter dem Namen Donau Alf angeboten.

Mit diesen Produkten ist eine hervorragende Phosphatelimination gewährleistet, gleichzeitig können sie beispielsweise auch Schwefelwasserstoff binden und Störungen im Absetzverhalten des biologischen Schlamms beheben - und das alles in enger Abstimmung mit den Anforderungen der Kläranlage. „Null problemo!“ würde der kleine außerirdische Namensvetter sagen.

Die Donau Alf Produkte sind mittlerweile in der neuen Produktlinie Donau Acquabella aufgegangen. Die Produkte der Donau Acquabella Gruppe können alles, was die Alfs konnten. Sie bieten noch zusätzliche Vorteile wie mehr Variations- und Anpassungsmöglichkeiten. So können sie ihren vielfältigen Aufgaben bei der Abwasserreinigung noch besser nachkommen.

Übrigens: Die Qualität entspricht den Anforderungen für die Aufbereitung von Trinkwasser und auch in diesen Prozessen müssen Aufgaben wie z.B. die Flockung und Koagulation erfüllt werden.
 

Donau Evolution: Eisen- und Aluminiumkombinationen für lange Lagerzeiten

Evolution wird laut Duden als „fortschreitende Entwicklung“ definiert. Und genau das steckt auch in den Produkten der Donau Evolution Familie. Bewährte Kombinationen von Wirkstoffen in neuer Form. Bei den Donau Evolution Produkten ist es uns gelungen, nahezu unbegrenzt lagerfähige Kombinationen von Eisen- und Aluminiumlösungen herzustellen.
 

Donau Bellair: Selektive Schwefelbindung und Phosphatfällung in einer Lösung

Sollen gezielt nur Schwefelverbindungen aus dem Abwasser eliminiert werden, dann kommen bevorzugt die Produkte aus der Donau Bellair Familie zur Anwendung. Sie sind für die speziellen Anforderungen der Geruchsbekämpfung in der Kanalisation optimiert. Phosphatfällung ist hier von untergeordneter Bedeutung. Der besondere Vorteil der Bellair Produkte bei der Kanalgeruchsbekämpfung ist, dass die Wirkung sehr selektiv ist und der Wirkstoff auch mehrfach eingesetzt werden kann:

Im Kanal wird Schwefelwasserstoff effektiv gebunden und damit das Geruchsproblem gelöst, in der belüfteten Zone der biologischen Behandlungsstufe wird der Wirkstoff wieder freigesetzt und steht für die Phosphatfällung zur Verfügung. Schließlich ist in einem nachfolgenden Faulturm sogar eine erneute Sulfidfällung möglich. Eine ökonomische Kaskadennutzung also.
 

Donau Bellamethan: Umweltfreundliche Lösungen für Biogasanlagen

Die Produkte der Donau Bellamethan-Familie reduzieren nicht nur die Schwefelwasserstoffkonzentration im Biogas, sondern binden die freien Sulfide (H2S), die die Methanproduktion hemmen,  dauerhaft als schwer lösliches Eisensulfid. Zusätzlich hilft der saure Charakter der Produkte, das Ammonium-Ammoniak-Gleichgewicht in Richtung Ammonium zu verschieben. Dadurch gelangt weniger Ammoniak in die Gasphase und der wichtige Stickstoff bleibt im Gärrest erhalten.
 

Donau Multifloc und Donau Press: Effektive Flockung und Entkalkung

Schließlich ist noch zu klären, was Donau Press und Donau Multifloc sein könnten. Im Gegensatz zu den zuvor genannten handelt es sich hierbei nicht um Fällungsmittel. Donau Multifloc sind klassische organische Polymere. Sie werden als Flockungshilfsmittel in der Schlammentwässerung sowie zur Flockung in der Brauch- und Trinkwasseraufbereitung eingesetzt.

Kalkablagerungen in Entwässerungsaggregaten, wie Kammerfilterpressen müssen regelmäßig entfernt werden.  Dabei hat sich eine Behandlung mit verdünnter Säure, meist Salzsäure, bewährt. Für ein besseres Ergebnis bei gleichzeitig geringerer Korrosivität wurden die Produkte der Donau Press Familie entwickelt, die sich im langjährigen Einsatz gut bewährt haben. Auch andere Ablagerungen können mit Donau Press entfernt werden.
 

Kontinuierliche Weiterentwicklung der Wassertechnik-Produkte

Wie Sie sehen, bietet die Wassertechnik-Gruppe der Donau Chemie AG eine große Vielfalt an chemischen Produkten für die Wasseraufbereitung. Und da sich die Anforderungen ständig ändern, neue Vorschriften hinzukommen und bestehende verschärft werden, werden die Produkte der Wassertechnik laufend weiterentwickelt.

So wird die Spurenstoffentfernung in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Wir arbeiten auch hier ganz vorne an einer Lösung und können dabei auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. Schließlich haben wir mit der Donau Carbon einen erfahrenen Aktivkohlehersteller in der Gruppe.

Ein erstes vielversprechendes Ergebnis dieser Synergie ist unser Donau PAC Aquaclear, das sich bereits in Versuchen der TU Wien bewährt hat. Die spannenden Ergebnisse sind in der letzten ÖWAW Ausgabe bzw. auch im Journal of Environmental Chemical Engineering nachzulesen.

Damit komme ich auch schon zum Ende meines kleinen Exkurses in Welt der Donau Chemie Wassertechnik Produkte – eine Fortsetzung folgt – das kann ich Ihnen versprechen….
 
Donau Chemie Wassertechnik
Besuchen Sie unsere Website, wenn Sie mehr über unsere hochmodernen Produkte zur Wasserbehandlung und deren Einsatzgebiete erfahren wollen.

https://donau-chemie.com/wassertechnik

Kommentare(0)

Kommentar verfassen Kommentar schließen
Name
E-mail
Mitteilung*  
Sicherheitscode*
 Security code