Einblicke

Kläranlage Längenfeld: Abwasserbehandlung bei geringer Säurekapazität

Donau Chemie Wassertechnik
Natürliche Gegebenheiten und der florierende Tourismus stellen die Abwasserbehandlung im idyllischen Ötztal vor stetig wachsende Herausforderungen. Insbesondere die Kläranlage in Längenfeld stieß an ihre Grenzen und musste modernisiert werden. Die geringe Säurekapazität des Wassers der Kläranlage erforderte spezifische Lösungen seitens der DC Wassertechnik.

Lesen Sie auch: Warum ist eine Wasserbehandlung so wichtig?
 

Das weite Versorgungsgebiet der Ötztaler Kläranlagen

istock

Das Ötztal ist das längste Seitental des Inntales 
und besteht aus den fünf Gemeinden Sautens, Oetz, Umhausen, Längenfeld und Sölden. Es wird nicht umsonst „der Höhepunkt Tirols“ genannt. Das Ötztal punktet mit seiner überwältigenden Naturschönheit und der Vielfalt an Attraktionen sowie dem abwechslungsreichen Urlaubsprogramm.

Der Naturpark Ötztal umfasst außerdem 67 Gletscher, darunter die größten und längsten Gletscher des gesamten Ostalpenraums: Hintereisferner, Großer Vernagtferner, Gurglerferner. Mit 95 km² Gletscherfläche weist der Naturpark Ötztal einen sehr hohen Gletscheranteil von 19 % aus – kein anderes Schutzgebiet in Österreich hat einen solch beeindruckenden Gletscherflächenanteil.

Neben besten Bedingungen zum Skifahren und Boarden finden sich hier noch weitere ganz besondere Highlights: die atemberaubende BIG3 Plattform und "007 Elements" im Berginneren des Gaislachkogl, eine Cineastische Installation aus dem Bond-Film "Spectre" sowie die Timmelsjoch Hochalpenstraße. Der Straßenübergang auf 2.474 m stellt vermutlich seit der Steinzeit eine wichtige Verbindungsachse zwischen Nord und Südtiroler Passeiertal. Der höchste Passübergang der Ostalpen eröffnet Reisenden spektakuläre Ausblicke auf die hochalpine Natur – und markiert mit sechs Erlebnisstationen die einzigartige Timmelsjoch Erfahrung.

Längenfeld gilt als „Erholungsort im Ötztal“. Die Therme Längenfeld (Aqua Dome) sowie die gemütliche Atmosphäre des Dorfes bieten dem Urlauber pure Entspannung.
 

Nachhaltige Kläranlage für 20.000 Einwohnergleichwerte

Kläranlage Längenfeld - Gemeinde LängenfeldDie Kläranlage Längenfeld muss die Abwässer der 5.300 Einwohner, der Gewerbebetriebe, Gastronomie und Hotellerie und vor allem der Tirol Therme Aqua Dome verarbeiten. Die Anlage ist aktuell auf 20.000 Einwohnergleichwerte dimensioniert.
 
Durch die anfallenden Gärgase aus dem Klärschlamm können Kläranlage und Bauhof beheizt werden, wodurch bis zu 40.000 Liter Heizöl eingespart werden. Alle Anlagenteile wurden komplett eingehaust. Dadurch lässt sich die gesamte Kläranlage auf kleinster Fläche über mehrere Ebenen anordnen.

Lesen Sie auch: Kläranlage Stainz: Leistungssteigerung in der Abwasserbehandlung durch Polymere-Umstellung
 

Die Herausforderung: Therme Längenfeld und geringe Säurekapazität der Kläranlage

AQUA DOME - TIROL THERME LÄNGENFELDDie Therme Längenfeld benötigt bis zu 30% der Anlagenbelastung und einen täglichen Wasserverbrauch von bis zu 500 m3. Das bedeutet zusätzlich mehrere hunderte Kilo Salz in Form von Natriumbicarbonat was täglich in der Anlage ankommt und verarbeitet werden muss.

Der Vorteil des Thermenabwasser sind die warmen Einleitertemperaturen, womit im Winter die Belebungsbeckentemperatur konstant auf 12 Grad gehalten werden kann. 
  • Die Kläranlage ist eine klassische Belebungsanlage mit vorgeschalteter Denitrifikation.
  • Der anfallende Schlamm wird statisch voreingedickt und anschließend anaerob (im Faulturm) behandelt.
  • Die Entwässerung des angefallenen Schlammes erfolgt mit einer Kammerfilterpresse.
  • Die gesamte Kläranlage ist eingehaust.
Aufgrund des weichen Wassers ist nur eine geringe Säurekapazität vorhanden, d. h. diese Anlage benötigt einen erhöhten Calcium Gehalt um eben diese Säurekapazität und den pH-Wert im Belebtschlamm zu erhöhen/stabilisieren.
 

Die Lösung: Fällmittel Mischung und Kreide für eine stabile Abwasserreinigung

Tanklager Fällmittel - Gemeinde LängenfeldIn Abstimmung mit der zusätzlichen Beigabe von Kreide und einem individuell abgestimmten DC Fe/Al Mischprodukt erreichen wir ein stabiles Flockengerüst das auch Fadenbakterien zunehmend in die kompakte Flocke bindet.

Es erfolgt dabei auch zusätzlich eine Schlammbeschwerung in der Biologie, eine Verbesserung der Entwässerung und vermehrte Aufwuchsflächen für Nitirifikanten, die einen sicheren und vor allem stabileren Reinigungsbetrieb auf den Anlagen gewährleisten.

Wir haben bereits über ein Dutzend Kunden mit dieser erfolgreichen Kombination nachweislich in dieser Region überzeugen können.

Unser Donau Chemie Motto für die Kunden: Erst die Ursache dafür erkennen und anschließend die richtige Medizin ergreifen. In diesem Fall wiederum eine erfolgreiche Kombination von DC Fällmittel Mischungen und Kreidepartikeln.
Donau Chemie Wassertechnik
Besuchen Sie unsere Website, wenn Sie mehr über unsere hochmodernen Produkte zur Wasserbehandlung und deren Einsatzgebiete erfahren wollen.
 

Kommentare(1)

Kommentar verfassen Kommentar schließen
Name
E-mail
Mitteilung*
Sicherheitscode*
 Security code

Alexander 07.02.2024
Ich finde das Thema sehr interessant und freue mich nächstes Jahr bei euch in Tulln eine Lehrstelle anzufangen