Marktanalyse

Heldenhafte Wirkstoffe in der Kosmetik

Donau Kanol
Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten, kurz INCI genannt (englisch: International Nomenclature of Cosmetic Ingredients bzw. deutsch: Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe) sind ein wichtiger Bestandteil auf den Verpackungen. Verbraucher achten dabei im Wesentlichen auf drei Informationen, die auch kaufentscheidend sind.
 
Effizienz, Sicherheit und Ökologie sind die wichtigsten Themen, nach welchen Verbraucher recherchieren, bevor sie Kosmetik anwenden. Dabei sind bestimmte Inhaltsstoffe, hautpflegende Wirkstoffe sowie Funktion und Zweck der Inhaltsstoffe gerade in der Gesichtspflege wertvoll. Über 70% der Kunden greifen nach Kombinationen von neuen, trendigen mit bewährten Inhaltsstoffen der Hautpflege. „Skinfluencer“ in Sozialen Medien, etwa Leon von @xskincare mit über 670.000 Followern, teilen mit ihren treuen Fans ihr Beauty-Know-how über die tägliche Reinigung und Pflege. Welche Wirkstoffe werden gerade besonders nachgefragt? Das Team rund um Produktgestaltung und -entwicklung der Donau Kanol kennen die „Top Hero Active Ingredients“ und wissen, wie sie optimal eingesetzt und angewendet werden:
 
  • Gegen Fältchen: Vitamin A, Retinol
  • Gegen Unreinheiten: AHA, BHA, Zink
  • Gegen (Hyper)Pigmentierung: Niacinamide, Vitamin C
  • Zur Stärkung der Hautbarriere: Ceramide, Niacinamide
  • Zur Beruhigung: Panthenol, Allantoin, Centella
  • Für den perfekten Feuchtigkeitshaushalt: HA, Glycerin, Aloe Vera
 
Dabei spielt die Kombination der Wirkstoffe eine große Rolle – ähnlich wie das Solo eines Instrumentes wunderschön sein kann, aber nichts gegen die Kraft eines perfekt abgestimmten Orchesters ausrichtet. Pharmazeutische Wirkstoffe können dabei kosmetische Wirkstoffe richtiggehend boostern.
 
Vitamin C ist der am meisten recherchierte Rohstoff für Kosmetik in den letzten 12 Monaten. Dicht gefolgt von Kollagen, das im März 2021 sogar kurz den ersten Rang belegen konnte. Zu den Top 8 Suchbegriffen zählen außerdem Hyaluronsäure, Ceramide, Salicylsäure, Centella, Alpha Arbutin und Squalen – das zeigen Google-Trend Suchdaten über das durchschnittliche monatliche Suchvolumen und Wachstum im Jahresvergleich.
 
Super-Vitamin-C-Blog.jpeg

Quelle: Julien Tromeur - stock.adobe

Vitamin C

(INCI: ASCORBIC ACID) wird gerne in der Anti-Aging Pflege eingesetzt, da es die Kollagenbildung stimuliert und die Spannkraft der Haut erhöht. Es ist ein antioxidativer Wirkstoff, der auch bei Akne antientzündlich wirkt. Ascorbinsäure als reinste Form von Vitamin C eignet sich besonders gut, um Pigmentflecken oder Problemstellen der Haut zu reduzieren. Neben Ascorbinsäure finden weitere Formen von Vitamin C, etwa Retinol-Acetat, Magnesium Ascorbyl Phosphate oder fettlösliche Vitamin-C-Ester in Kosmetikprodukten Anwendung. Die beste Wirkung erzielen Seren und Cremen mit einem sauren pH-Wert, da dann die Haut den Wirkstoff besonders gut aufnehmen kann. Für die tägliche Anwendung eignen sich Cremen mit einer niedrigeren Dosierung, da eine hohe Konzentration von Vitamin C durch die hauterneuernde Wirkung andernfalls zu Reizungen führen kann. Kosmetik mit Vitamin C sollte jedenfalls lichtgeschützt aufbewahrt und immer gut verschlossen werden.
 

Kollagene

(INCI: COLLAGEN) sind Strukturproteine des Bindegewebes und kommen auch in Schichten der Unterhaut vor. Die Einteilung in 28 Typen bezieht sich auf ihre Struktur sowie ihre Position im Körper – in der Haut am meisten vertreten sind die Typen I, III, IV, VI, VII und XVII. Die Bezeichnung leitet sich vom ursprünglichen Einsatz aus dem Griechischen ab: Leim erzeugend. Die Matrix von Kollagenfasern zeichnet sich durch enorme Zugfestigkeit aus. Als wichtigstes Eisweißelement der Haut (Glycin plus 2 weitere Aminosäuren) erhält es deren Elastizität und Flexibilität. Diese Funktion der Stütze nimmt jedoch im Alter ab. Daher wird es gerne in Anti-Aging Kosmetik eingesetzt, hauptsächlich zur Minderung von Hautalterung. Die Wirkung als Feuchtigkeitsspender lässt die Haut auch sofort glatter und frischer aussehen. Kollagen verleiht der Haut außerdem eine hohe Widerstandsfähigkeit.
 

Hyaluronsäure

(INCI: SODIUM HYALURONATE), das bezeugen etliche Studien, wirkt gegen Falten. Als Wasserspeicher in der Haut sorgt sie für Elastizität und Spannkraft. Entscheidend für ihre Wirkkraft ist die richtige Molekülgröße – in der Hautpflege haben sich kurzkettiger Verbindungen bewährt, da diese durch ihre niedrige Molekülmasse tiefer in die Haut eindringen können. Die Entwicklerinnen der Donau Kanol setzen sehr gerne eine Mischung aller Arten ein, um einen Sofort-Effekt aber auch eine Langzeitwirkung zu erzielen. Ein gutes Serum enthält mindestens 1% reine Hyaluronsäure, wobei den größten Anteil die niedermolekulare Form ausmacht, so zum Beispiel die Oligo-Hyaluronsäure als kleinste ihrer Art.
 

Ceramide

(INCI: CERAMIDE) sind eine Untergruppe der Lipide und fungieren als Kitt zwischen abgestorbenen Hornzellen der Oberhaut. Damit bilden sie eine Barriere, die das Eindringen von Schad- und Reizstoffen verhindert und die Haut vor dem Austrocknen schützt. Neben ihrem Einsatz in der pflegenden Gesichtskosmetik werden sie auch in Haarconditioner eingesetzt, da sie das Haar leichter kämmbar, weich und glänzend machen. Da sie die Haut- und Haarstruktur glätten und den Wasserverlust verhindern finden Ceramide im Besonderen ihren Einsatz in der Anti-Aging Pflege. Außerdem wirken sie gezielt an beschädigten Stellen, indem sie Risse versiegeln und damit trockene Haut reparieren.
 

Salicylsäure

(INCI: SALICYLIC ACID) ist ein entzündungshemmender Wirkstoff, der aus Pflanzen gewonnen wird. Als Aktivstoff wird er gerne gegen Hautunreinheiten, bei Antischuppen-Shampoos oder als Hilfsstoff bei Peelings zur Entfernung von abgestorbenen Hautzellen eingesetzt. Es handelt sich bei der Salicysäure um ein Phytohormon, das in Blüten, Blättern und Wurzeln Schadstoffe abwehrt. Eingesetzt in Kosmetikprodukten löst es den Zellkitt der Hornschicht und öffnet dadurch verstopfte Poren. Das Ergebnis ist ein ebenmäßiges Hautbild. Gleichzeitig unterstützt Salicysäure in einer Einsatzkonzentration bis 0,3% die Konservierung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Produktsicherheit, vor allem bei Formulierungen mit Wasser.
 

Centella

(INCI: CENTELLA ASIATICA EXTRACT), Tigergras, regt die hauteigene Kollagenproduktion an und fördert die Regeneration von Blutgefäßen. Cremen für reife Haut, die eine Hautverjüngung und -straffung zum Ziel haben, sollten Extrakte dieser Staudenpflanze beinhalten. In der ayurvedischen Medizin zählt Centella zu den wichtigsten heilenden Pflanzen, die die Wundheilung anregen. Das Geheimnis ist der enthaltene Wirkstoff Asiaticosid mit so starken antioxidativen und antientzündlichen Eigenschaften, dass Pilze und Bakterien erfolgreich bekämpft werden. Ebenso gerne findet Tigergras seinen Einsatz in Gelen gegen Narbenbildung oder bei After Sun Lotionen.
 

Alpha Arbutin

(INCI: ALPHA-ARBUTIN) ist ein natürlicher Hautaufheller aus der Bärentraube oder der Birnenschale. Selbstverständlich wird er für die Kosmetik synthetisch hergestellt und findet dort seinen Einsatz als Antioxidans. Es hemmt die Aktivität des Enzyms Tyrosinase, das für die Bildung von Melanin verantwortlich ist. Es ist somit hochwirksam bei der Behandlung und Beseitigung von Hautproblemen wie trockene Stellen, ungewünschte Sommersprossen und Muttermale oder Akne. Allerdings ist hier bei der Einsatzkonzentration Vorsicht geboten und nur eine mäßige Anwendung empfohlen. Daher gibt es von namhaften Rohstoffherstellern bereits ausgezeichnete Alternativen, die im Gegensatz zu Alpha Arbutin eine kombinierte Brightening- und Lightening-Wirkung erzielen.
 

Squalen

(INCI: SQUALANE) wird durch Hydrierung von Squalen hergestellt und zählt zu den Lipiden pflanzlichen Ursprungs. Es glättet Haut und Haar gleichermaßen und verleiht einen natürlichen Glanz. 1906 wurde der Stoff als Reinsubstanz in einer Haifischleber isoliert, 1935 erstmals in Olivenöl gefunden. Squalen ist ein wesentlicher Bestandteil der Hautlipide (des Sebums) und kommt damit auch im Menschen vor. Es handelt sich um eine farblose, ölige Flüssigkeit, die in Wasser nahezu unlöslich ist. Daher findet Squalen Einsatz in Formulierungen, die auf eine dreifache Wirkung abzielen: Bewahrung der Haut vor Feuchtigkeitsverlust, Sofort-Effekt einer samtigen Haut und Verbesserung des Einziehverhaltens der Creme.
 
Alle Top 8 Internet Hero Active Ingredients sind bei Donau Kanol in unterschiedlichen Wirkstoffverbindungen im Einsatz und unterstützen die Leistung der Reinigungs- und Pflegeprodukte, die am Standort Ried im Traunkreis entwickelt und erzeugt werden.
 
Donau Kanol

Kommentare(1)

Kommentar verfassen Kommentar schließen
Name
E-mail
Mitteilung*
Sicherheitscode*
 Security code

Ralph Gmeiner 11.02.2022
Gefällt mir !